Intensiv gekämpft und starke Eindrücke mitgenommen

Die Fünft und Sechstklässler der Mittelschule wurden im Leichtathletik Bezirksfinale der Schulen in Oberfranken drittbeste Mannschaft.

Die Jungsmannschaft hatte sich in den Vorentscheiden erfolgreich für diese nächste Etappe des Bodenseecups in Lichtenfels qualifiziert. Das Team konnte sich in unmittelbarer Konkurrenz im Vergleich zum Vorentscheid nochmals um grob 600 Punkte steigern. Vor allem in der Staffel und in den Sprint sowie Ausdauerläufen wurden zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielt. Die zusätzlichen Trainingseinheiten hatten sich also ausgezahlt.

Besonders hervorzuheben war laut Betreuer, dass die Schüler nicht nur Wettkampfatmosphäre „schnupperten“, sondern regelrecht Gefallen an den spannenden und eng umkämpften Wettkampfdisziplinen hatten. Wichtig ist es im Wettkampf, sich nicht von dem aufgeregten Treiben ablenken oder übermäßig nervös machen zu lassen. Vor dem Start bekamen die Schüler deshalb, wenn nötig, mentale Aufgaben, um „bei sich zu bleiben ..“ Dies funktionierte gut.

Am Ende wurde die Mannschaft bei der Siegerehrung mit dem dritten Platz belohnt. Auch wenn man sich mit diesem Ergebnis  nicht weiter für die folgenden Etappen bis zum Finale für die folgenden Etappen bis zum Finale am Bodensee qualifizieren konnte, tat das der Freude und des Stolzes keinen merklichen Abbruch.

Wer an einem solchen Tag die bestmögliche Leistung gebracht hat, kann mit sich zufrieden sein. Das realisierten die Schüler spätestens bei der Siegerehrung, viele von ihnen aber gerade durch den Vergleich mit anderen bereits während des Wettkampfes.

Auf dem Heimweg konnte der Busfahrer zur Freude aller Beteiligten dann noch überzeugt werden, bei einem bestimmten Restaurant Halt zu machen , damit man sich auch kulinarisch belohnen konnte.

Gestärkt, mit Bronzemedaillen behängt und mit intensiven Eindrücken im Gepäck, kamen die Schüler müde aber glücklich wieder in Ebermannstadt an. Auch für den verantwortlichen Coach und Klassenlehrer Herrn Greif war es an diesem Tag eine große Freude, zu den Schülern während de s Wettkampf es auf eine andere, tieferen Ebene durchdringen zu können als in rein unterrichtlichen Situationen.