Willkommen im Schuljahr 2024/25
Die ersten Schulwochen des neuen Schuljahres waren bereits prall gefüllt mit besonderen Ereignissen. Den Auftakt bildete selbstverständlich die feierliche Einschulung unserer über 70 neuen Erstklässler und die Aufnahme der neuen Fünftklässler in die Mittelschule.
Gleich in Woche zwei folgten die ersten Schulversammlungen für Grund- und Mittelschule, in denen unter anderem das Jahresmotto „FAIRantwortung übernehmen, teilen, aushalten, …“ für die Schüler vorgestellt wurde. Man darf gespannt sein, wofür sich unsere Schulklassen in diesem Schuljahr besonders verantwortlich zeigen werden. Für Schule, Umwelt, Natur, Gesellschaft, oder …?
Für die ganze Schule gilt bereits: Wir zeigen FAIRantwortung im Umgang mit digitalen Medien und übernehmen zuallererst einmal Verantwortung für uns selbst und unser Tun.
Die neunten Klassen und die beiden M10 waren indes bereits auf Abschlussfahrten unterwegs in der Toskana und in Rimini. Die dritten Klassen durften auf Burg Feuerstein einen Waldtag, mit dem Obst- und Gartenbauverein das Pressen eigener Äpfel zu leckerem Apfelsaft und durch einen Modellversuch des Jeki-Konzepts eine spannende Instrumentenvorstellung erleben.
Die beiden achten Klassen waren schon auf Erkundungstour durch Bamberg, um ihre Heimatumgebung noch besser kennenzulernen. Vom 16. -22.9. wurde unseren 7. -10. Klassen im Rahmen der Woche der Wiederbelebung dank einer großzügigen Spende der VR-Bank Ebermannstadt mit einer Ausstattung bestehend aus 15 Übungsphantomen und 1 AED die Ausbildung in der Laienreanimation mit unserer Fachlehrerin und Erste-Hilfe-Ausbilderin Frau Speckner ermöglicht.
Am 01. Oktober fand – organisiert von unseren Lehrkräften Tobias Dann und Heidi Hotham - in Verbindung mit dem ersten Elternabend eine Berufsmesse in der großen Aula unserer Schule statt, die bei Schülern wie auch Eltern hervorragenden Anklang fand und genutzt wurde, um sich zu informieren und/oder wichtige Kontakte zu knüpfen. So wurde bei den über 30 anwesenden Betrieben der ein oder andere Praktikumsplatz klar gemacht oder sich gar zu einem Bewerbungsgespräch für eine Lehrstelle verabredet.
Ein wirklich ereignisreicher Auftakt, aber sehen Sie selbst …
Bäumchen pflanzen am Waldtag
Saftpressen mit dem Obst- und Gartenbauverein
Instrumentenvorstellung
(Ukulele mit Lehrerin M. Klein und Blasinstrumente mit Musikschullehrkräften)
Unsere Neunten bei ihrer Abschlussfahrt in Rimini
Laienreanimation
Berufsmesse in der Aula