Schule macht sich auf den Weg

Die Bildungsregion Forchheim und die Zukunftsstiftung der Sparkasse Forchheim eröffnen mit dem vom land- und forstwirtschaftlichen Betrieb Röthelfelshof konzipierten und durchgeführten Projekt „Klassenraumerweiterung“ neue Räume des Lernens und fördern die Bildung nachhaltiger Entwicklung.

Elf Klassen aus den Jahrgangsstufen eins bis vier der Grundschule Ebermannstadt waren im Zeitraum von Mai bis November mit Naturpädagogin Cornelia Sieg vom Röthelfelshof in der Natur unterwegs, um die Themen Wiese, Hecke, Wald und Wasser hautnah zu erleben.

Auch die Fächer Deutsch, Mathe, Musik, Kunst und Sport waren mit den jeweiligen HSU-Themen so geschickt verknüpft, dass die Schüler nicht selten erst am Ende des Projekttages überrascht festgestellt haben, dass sie ja „richtig Unterricht mit allen Fächern“ hatten.

Ob beim Blumen-Memory auf der Wiese, beim Rechnen mit Marienkäfern oder beim Aufbau der Heckenstockwerke – immer war Teamgeist, Kooperation und Kommunikation gefragt.
Nur gemeinsam kommt man ans Ziel lautete dabei die Botschaft.
Achtsamkeit, Wertschätzung, Toleranz und Verantwortungsgefühl wurden spielerisch erlebt - nicht gelehrt.
Und mit der Wissenserweiterung über die heimische Fauna und Flora ist darüber hinaus ein wesentlicher Grundstein gelegt worden für die Bewusstseinsbildung hinsichtlich Artenvielfalt und Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Ressourcen.
Ein nachhaltiges Unterrichtsprojekt der ganz besonderen Art.

Der Zugang zu Unterrichtsthemen über außerschulische Lernorte mittels Naturpädagogik hat aber nicht nur die Kinder in ihren Bann gezogen.
Auch die Pädagoginnen waren begeistert und haben tolle Ideen bekommen, wie sie im Rahmen der aktuellen Schulentwicklung Ziele für die Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) anschaulich, praxisnah und kindgemäß in die Unterrichtspraxis umsetzen können.
Auch hier lautet das Fazit: gerne mehr davon!

Um auch in Zukunft Projekte dieser Art umsetzen zu können, braucht es Förderer wie die Sparkasse Forchheim und die Bildungsregion Forchheim sowie außerschulische Kooperationspartner wie den Röthelfelshof und engagierte Lehrer.

Wie das gehen kann, zeigte das Projekt „Klassenraumerweiterung“ in beeindruckender Weise.