Im Schuljahr 2023/2024 sind 42 Sanitäter an der Grund- und Mittelschule Ebermannstadt im Einsatz. Das entspricht etwa 15 Prozent unserer Mittelschüler. Sie besetzen in den Pausen das Sanitätszimmer und helfen dort erkrankten und verletzten Mitschülern. Außerdem sichern sie schulische Veranstaltungen ab und unterstützen bei Ausflügen und Klassenfahrten. Die Sanitäterausbildung können interessierte Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe durchlaufen. Sie erhalten eine Erste-Hilfe-Ausbildung und jährlich eine mehrtägige Fortbildung. Den Schulsanitätsdienst gibt es seit 13 Jahren an unserer Schule und es ist ein Erfolgsprojekt. Schön, dass so viele Jugendliche sich engagieren - und ihnen gebührt unser aller Dank.

Aber all das wäre nicht möglich ohne Helferlein im Hintergrund:

• Mittels eines Malwettbewerbs an unserer Schule wurde 2014 das Sanitäterlogo kreiert.
  • Der Rotary-Club Fränkische Schweiz hat die Kosten für die Sanitäter-T-Shirts getragen.
  • Der ASB Fränkische Schweiz ist die verantwortliche Hilfsorganisation für die Ausbildung und übernimmt durch sein Förderprogramm die Kosten. Er unterstützt uns bei der Ausstattung unseres Sanizimmers (Tragetuch, Pupillenleuchte, Puls-Oxy, …).
  • Mittels eines weiteren Malwettbewerbs (2020) wurden Wand-Tattoos für das Sanitätszimmer gestaltet. Die Preise dafür hat uns u. A. Fr. Hofmann von der VR-Bank in Ebermannstadt zur Verfügung gestellt.
  • Petra Hilpert und Jan Wolderich unterstützen mich tatkräftig bei der Betreuung der Schulsanitäter.
  • Die freiwillige Feuerwehr Ebermannstadt stellt uns seit vielen Jahren ihren Zoll-Übungsdefibrillator für die Ausbildung kostenfrei zur Verfügung.
  • Die Firma Schuberth Motorradhelme spendete uns (2023) 2 verschiedene aktuelle Motorradhelme.
  • Die VR-Bank Forchheim - Bamberg, Zweigstelle Ebermannstadt unterstützt uns mit dem Projekt "VRhilft - Retten macht Schule", indem sie uns Übungsphantome für die Wiederbelebung spendet.

Auf meine Schulsanitäter kann ich mich 100-prozentig verlassen. Sie bringen sich mit großer Freude ein, zeigen ihr Können und entlasten uns Lehrer dadurch enorm. Die Sanitäter übernehmen nicht nur die Behandlung, sondern auch die Dokumentation (Verbandbuch und Elterninformation) und halten Ordnung im Sanizimmer.

Hildegard Speckner
Leiterin Schulsanitätsdienst, Erste Hilfe-Ausbilderin, Rettungssanitäterin