Zirkusvorstellung „Wir sind bunt“

Das Jahresmotto für dieses Schuljahr wurde für die vierten Klassen zum Thema ihrer Zirkusprojektwoche, in der der reguläre Stundenplan komplett aufgehoben war und alle Viertklässler täglich in 3 doppelstündigen, klassenübergreifenden Workshops gecoacht, trainiert und unterrichtet wurden. Bereits nach dem ersten Tag der Projektwoche konnten Frau Wittmann (4a), Frau Knauer (4b) und Frau Gröger (4c) konstatieren: es ist ein für alle spannender und sehr bereichernder Prozess.

Die Auseinandersetzung mit den gewählten Zirkusdisziplinen Jonglage, Diabolo und Balance, Springen vom Trampolin, Trapez und Bau von Menschenpyramiden, wurde von Textarbeit und Textgestaltung (Ansagen, Sprechrollen wurden selbst verfasst, Einladungen und Plakate erstellt), der Herstellung der gesamten Dekoration sowie Kooperationsübungen ergänzt. Kurzum es wurde sehr umfassend gearbeitet und ganz besonders bedeutsam: alle Schüler wussten wofür und konnten schon am Ende der Woche überprüfen, ob sich Anstrengung und Arbeit gelohnt hatten.

Bereits nach drei Tagen, an denen die individuell gewählte Zirkusdisziplin trainiert wurde, trafen sich am Donnerstag alle zur Durchlaufprobe mit Kostümen und Musik. Dabei sahen sich die Gruppen, die zuvor in verschiedenen Zeitschienen trainiert hatten, das erste Mal gegenseitig. Die Wertschätzung für die Leistung der anderen, aber auch der Stolz auf das selbst Geschaffte, waren durchgängig spürbar. Jede/r merkte sofort, wie schön und wertvoll jede/r Einzelne für dieses gemeinschaftliche Projekt war und dass es gut ist, dass wir so BUNT, im Sinne von verschieden, sind.

Dieser Funke sprang bei der Abendvorstellung sofort auf die geladenen Familienmitglieder der 66 Akteure über und auch in zwei Vorstellungen am Freitagvormittag belohnten die zuschauenden Grund- und Mittelschulklassen die Artisten mit viel Applaus und Zugaberufen.

Ein großer Dank geht an Lena Knauer, ausgebildete Trainerin für Zirkuskünste, für die Zirkusschnupperstunden im Vorfeld, das Erarbeiten der Disziplinen mit den Kindern, die Ausarbeitung des Programmablaufs und der Musikzusammenzustellung sowie an Erlebnispädagoge Felix Gröger für die Gestaltung des Kooperationsworkshops.